actro 24-5 von Köhler

Den actro 24/5 hatte ich 2002 für den 1,5m Hubschrauber Joker CX von minicopter gekauft. Im Joker mit 32 NiCd Zellen war der Motor zu der Zeit die beste Wahl.
Da ich keine Hubschrauber mehr fliegen wollte, entschied ich mich im Oktober 2006 den actro 24-5 in ein Motormodell einzubauen. Es war der Diablotin Super (Bericht). Anbei sind ein Paar Daten die ich mit verschiedenen Luftschrauben und Akkus gesammelt habe.

 

Der actro 24/5 wurde mit
einem Dymond
Master 80 betrieben.
Menz Holz
15x10
Menz Holz 18x6 Menz Holz 20x6 Graupner CAM
14,2x6
APC-E
14x7
Graupner G-Sonic
15x10
Thunderpower 5s4p 8000mAh
Generation 1 Belastbar mit 5c (40A)
aus dem Jahr 2003
Gewicht 750g
Drehzahl 5880     7300 6900 5950
Standschub 3Kg     2,8Kg 2,6Kg 3Kg
Ampere 40     21 25 32
X-Cell 5s1p 3200mAh
Belastbar mit 20c (64A)
Aus dem Jahr 2006
Gewicht 425g
Drehzahl 6250 6200 5450 7700 7400 6800
Standschub 3,25Kg 4,1Kg 4,5Kg 2,6Kg 2,5Kg 3,75Kg
Ampere 45 47 57 25 30 42

Zum Messen des Standschubes wurde eine Zugwage am Heck des Modells angebraucht. Zum Messen des Stroms verwende ich ein Zangenamperemeter von Graupner.
Die alten Thunderpower Akkus haben eine sehr schlechte Spannungslage, was man im Vergleich zu den X-Cell deutlich sehen kann. Der Unterschied zwischen den Verschiedenen Luftschrauben ist im Vergleich Standschub zu Strom sehr deutlich.

actro 24/5 in einer Joker CX Mechanik von minicopter actro 24-5 an einem Diablotin Super actro 24/5 mit defekte Kugellager im vorderen Lagerschild
actro 24-5 in einer Joker CX Mechanik actro 24-5 in einem Diablotin Super In der Joker Mechanik hatte sich das vordere Lager des actro 24-5 mit der Zeit aufgelöst.