actro 60-175 von Köhler

Es war nur eine Frage der Zeit wann ich einen actro 60 in einem Modell einsetze. Geschehen ist dies in einem Kunstflugmodell der Firma Composite-ARF an 12s1p LiPoly. Dieses Großmodell ist die Extra 330L mit 2,3m Spannweite. Obwohl ein Anruf bei Köhler etwas anderes ergab funktionierte der actro 60-175 nicht mit der actronic 70-32. Ebenso inkompatibel ist der Power Jazz 63V von Kontronik. Zum Glück läuft der Motor mit einem Spin 99 von Jeti einwandfrei. Leider konnte ich den Motor nur kurz testen, nach den ersten Luftschraubentests hatte sich ein Magnet gelöst und der Motor wurde zurückgegeben.

 

Der actro 60-175 (902g) wurde mit
einem Spin 99 von Jeti
betrieben.
Manuel Veloso Cfk
2-Blatt
24"x12,5
Mejzlik Cfk
2-Blatt
28"x10"
HT Cfk
3-Blatt
22"x13"
HT Cfk
3-Blatt
23"x12"
Powerhouse 12s1p 4800mAh
Belastbar mit 20c (96A)
aus dem Jahr 2007
Gewicht 1553g
Drehzahl 5000 4450 4700 4400  
Standschub 8,7Kg 13Kg 9Kg 11Kg  
Ampeere 67* 90* 63A* 83A**  

Zum Messen des Standschubes wurde eine Zugwage am Heck des Modells angebraucht. Zum Messen des Stroms verwende ich ein Zangenamperemeter von Graupner.
*Voll geladener Akku
**benutzter Akku

Video vom Motoranlauf versuch des Powerjazz 63V von Kontronik mit dem actro 60-175 Motorlauf des Jeti Spin 99 mit actro 60-175 actro 60-175 in der Composite-ARF Extra 330L.