Diese Worte fallen mir nicht leicht, aber ja, ich habe ein "Siffmotormodell".
Die Bellanca Decathlon XL war eines der zwei Modelle die ich mir zur Elektrifizierung mit einem großen E-Antrieb ausgewählt hatte. Sie hatte gegen die Composite ARF Extra 330L den Kürzeren gezogen, war aber nicht völlig aus dem Rennen. Nachdem ich meine elektrische Bell 230 verkauft hatte war genug Geld für ein neues Modell frei geworden. In diesem Moment kam ein preislich passendes Angebot für eine Bella, komplett flugfertig bis auf den Empfänger. Da mir ein von einem Benzinmotor betriebenes Modell immer schon ein Veruch wert war, ich mich bisher aber nicht durchringen konnte eins zu kaufen, schlug ich dieses Mal zu. Sollte mich der Benzinmotor nicht überzeugen, so könnte ich ihn jeder Zeit gegen den Terminator austauschen.
Technische Daten und Ausrüstung
Modell | Original (ACAC Super Decathlon) | Die Decathlon passt kaum in den Touring, aber für einen Beifahrer bleibt noch Platz. |
Maßstab: 1:3,3 Spannweite: 302 cm Spannweite Hlw.: 90 cm Höhe: 65 cm Länge: 212 cm Gewicht: 14Kg Motor: ZDZ 100 B2 NG Dämpfer: MTW Zündung: Elektronisch Luftschraube: 26" x 10" Schalldruck im Flug: 78 dbA Servos: 2x Querruder, 2x Höhenruder, 1x Seitenruder, 1x Choke, 1x Vergaser |
Spannweite: 9,75m |
Das Design dieser Decathlon entspricht der Superdecathlon American Champion Aircraft Corporation (ACAC). Der Decorsatz wurde von der Firma JR Foliendesign angefertigt. |
Erstflug
Ich hatte immer die Hoffnung das ein Benzinmotor deutlich einfacher zu handhaben ist als ein Methanoler. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Damit mein Keller nicht allzusehr nach Benzin duftet, habe ich einen 5L Kanister Motormix mit 125ml Castrol Öl zu einem 1:40 Gemisch zusammengeschüttet. Der 100er ZDZ nahm sich bei meinem ersten Versuch einen Benziner anzuwerfen mehr Zeit zum Anspringen als es mir lieb war, zum Glück ist das Anwerfen schnell gelernt und noch am selben Tag kein Problem mehr.
Nachdem der Motor läuft geht es auch schon in die Luft. Ich konnte sogleich feststellen, dass das Modell mit weniger als Halbgas senkrecht gen Himmel steigt. Die Gastrimmung nach vorn gestellt genügt um das Modell in der Luft zu halten. Einfacher Kunstflug gelingt auf Anhieb, das Modell nimmt bei Abwärtspassagen kaum Fahrt auf und folgt meinen Steuerbewegungen nach belieben.
Meine erste Landung bei ordentlich Querwind und leichtem Regen braucht mehrere Anläufe, gelingt mit jedem weiteren Versuch besser. Wie wenig Drehzahl der Boxer im Leerlauf braucht um am Leben zu bleiben ist unglaublich, und umso weiter ich die Drehzahl reduziere, umso einfacher wird jede weitere Landung.
Bereits der dritte Flug ist ein Seglerschlepp. Benny traut sich seinen 3,5m Long Fox von Staufenbiel an die Decathlon zu hängen. Der 6Kg Kunstflugsegler macht sich kaum bemerkbar, die Super Decathlon scheint für deutlich größe Anhängsel gebaut zu sein. Ich kann die Lage der Decathlon kaum noch erkennen und das Gespann trennt sich. Mit gedrosseltem Motor lasse ich die Bella in einer Spirale zu Boden gleiten, die Sinkgeschwindigkeit ist hierbei erstaunlich gering. Das Grinsen ist aus unseren Gesichtern kaum noch rauszubekommen und wird mit jedem weiteren Start Breiter.
Leider war bei der zweiten Landung ein Maulwurfshügel am Ende des Platzes im Weg, und veranlasste die Bella sich auf die Nase zu stellen. Dabei gingen die Holzlatte und ein Radschuh kaputt. |
Fazit
Auch wenn ich mir ganz sicher bin, das der Terminator 30/8 nicht weniger spaß machen würde, bleibt der Boxer in der EMHW Bellanca Decathlon. Die 100ccm des ZDZ 100B2NG benötigt man nur wenn ein entsprechend großer Segler geschleppt werden soll, für 4m Segler wäre der E-Antrieb aus meiner C-ARF Extra 330L ausreichend. Einzig die Flugzeit und der gegenüber dem Benzinpreis Höher liegende Preis für Lipoly Akkus sprechen für mich zur Zeit für den Boxer.
Ein Video der Decathlon beim Seglerschlepp Hinzugefügt April 2008 |
|
![]() |
Dieses Video der Decathlon XL Zeigt das Modell beim Sglerschlepp mit dem Pinoccio Longfox von Rechard / Staufenbiel und ein wenig Kunstflug. Bitte diese Seite und nicht das Video direkt verlinken! |
Die Decathlon ist verkauft Hinzugefügt September 2008 |
Obwohl mir das Modell sehr viel Spaß gemacht hat habe ich es verkauft. Modelle mit Verbrennungsmotor sind nicht wirklich mein ding und eine Umrüstung auf E-Antrieb würde den preislichen Rahmen sprengen. |