Auf der Suche nach einem Neuen Kunstflugmodell, Passend zum actro 40/5 entdeckte ich bei einem Vereinskolegen eine eingestaubte Funtana S90 die mit einem 20er OS Motorisiert war. Um herauszufinden ob mir die Funtana gefällt, habe ich sie zuerst mit dem Verbrenner probe geflogen. Für zum Elektrifizieren geeignet eingestuft, musste die Funtana gekauft werden.
Spanweite | Länge | Gewicht | Standschub | Luftschraube | Drehzahl | A | |
E-Version | 1,765m | 1,740m | 4,5Kg | 6 - 7Kg | 18x8 | 6900 - 7600 | 42-51 |
V-Version | 1,765m | 1,740m | 4,5Kg | 6Kg | 14x10 | ? | - |
Die Antriebsleistung der E-Version ist abhängig vom Ladezustand der Akkus. |
Bau
Da ich das Modell inclusive Servos gebraucht gekauft hatte, musste ich nur die Motoren austauschen und eine Akkubefestigung einbauen. Dies gelang bei diesem Modell so unspektakulär und schnell, das ich nicht viel zu schreiben habe.
Als erstes musste das Modell vom ganzen Siff befreit werden, anschließend war der V-Motor dran.
Vor dem Abschrauben noch fix das Maß von der Luftschraubenaufnahme zum Rumpf gemessen.
Endlich ist das Modell befreit, die Einschlagmuttern vom Motorträger können weiter verwendet werden.
5 cm lange Alustäbe zwischen Motorplatte und Rumpf ergaben das passende Maß, sodass die Luftschraube an der gleichen Position sitzt wie zuvor.
Die beiden X-Cell 5s1p 3200er Lipos konnten vorne Links und rechts mit hilfe von etwas Schaumstoff eingeklemmt werden. Nach von ist ein Rumpfspannt und nach hinten hält die Flächensteckung die Akkus.
In die Mitte noch ein stück Rohrisolierung, das wie eine Feder die Akkus leicht nach aussen drückt. Obendrauf sitzt die Kabienenhaube, somit kann hier nichts so weit verrutschen das es den Schwerpunkt verändert oder ein Akku frei im Rumpf liegt.
Video der Funtana beim 3. Flug (6.86mb)
Erstflug
Da ich das Modell bereits als V-Version geflogen hatte, war der Erstflug kein Problem. Nur die Frage ob der Antrieb wirklich ausreichen würde war wirklich interessant. Erfreulicher Weise wurde ich nicht enttäuscht. Mit frisch geladenen Akkus ist die Leistung enorm und vieleicht sogar etwas größer als mit Verbrenner. Die Maschine geht Senkrecht solange ich den Strom verbrauchen mag. Nach 5 inuten ist schluss und in die Akkus passen 1,5Ah. somit dürfte ich auf eine Flugzeit von ca. 10 Minuten kommen. Während des Fluges geht die Leistung etwas zurück, was allerdings weiterhin zum Hovern und senkrecht steigen ausreicht.
Fazit
Die Funtana S90 lässt sich wunderbar mit einem actro 40/5 und 10 Lipos Motorisieren, der Spaßfaktor ist dabei sehr hoch und der Aktuelle Preis von 299€ (stand Dez. 2006) für den ARF Baukasten ist ein weiteres Argument für dieses Modell. Egal ob elektrifiziert oder mit Sprit betrieben.