Anfang 2009 angekündigt, konnte ich ende Dezember 2009 endlich einen Xeno Nurflügel zum Hangflug, und mit Motoraufsatz auch zum Fliegen auf dem Modellflugplatz, ergattern. Er ist als Ersatz für die verschiedenen in die Jahre gekommenen Zagis gedacht und soll laut MPX eine hochwertige alternative sein.
Als Zubehör fehlen dann nur noch zwei 20g Servos, ein Empfänger und die Empfängerstromversorgung. Um den Xeno mit einem Antrieb auszurüsten kann man die "normale" oder "Tuning" Version des Antriebssets nehmen, in der Motor, Regler, Luftschraube mit Spinner und alle Kleinteile vorhanden sind. Nur den Antriebsakku benötigt man zusätzlich.
Gewichte: |
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Linke Tragfläche | 138g |
Rechte Tragfläche | 139g |
Rumpfwanne | 145g |
Leitwerke | 7g |
Kleinteile | 45g |
Rohgewicht | 474g |
Empfänger | 9g |
Servos | 2x 20g |
Empfängerakku | ca. 120g |
Abfluggewicht | 643g |
Als Empfänger wird der R617FS von Futaba zum Einsatz sowie zwei vorhandene HS-81MG Sevos. Der Empfängerakku sollte etwa 120g wiegen, dann kann man den Schwerpunkt einhalten.
Bau des Modells
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, hält man sich an die Bauanleitung kommt man sicher und schnell ans Ziel. Alles wird mit reichlich Sekundenkleber verklebt. Was nicht in der Anleitung steht und daher schnell vergessen werden könnte, ist die Tatsache das die Servokabel so lang sein sollten, das sie bei zusammengeklappten Flügeln nicht aus dem Empfänger gezogen werden müssen. Ab 25 cm Länge ist dies möglich. Da es nicht wiklich mehr zur Segler Version zu sagen gibt folgen hier nur ein Paar Bilder.
Auf einem der Bilder ist zu sehen das die Ruderanlenkungen bei zusammengeklappten Flügeln aufeinander stoßen. Hier hätte man die Anlenkungen gerne anders gestalten können, so das die Tragflächen sauber aufeinander liegen.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage werde ich vorerst nicht zum Fliegen kommen und vervollständige den Bericht wenn es soweit ist.